House Klassiker

Krush – House Arrest (1987) | House Klassiker

Von DJ Rewerb | House Klassiker

"I know you gonna dig this!" Das Kult gewordene Sample steht am Anfang dieses historischen Housetracks: "Ich weiß, du wirst das mögen!"

Nicht gerade bescheiden, den Satz des Schauspielers Richard Pryor so exponiert zu verbasteln. Aber Krush hatten Recht, "House Arrest" erfreute sich größter Beliebtheit. Nein, es sollte vielmehr der Durchbruch der Housemusik in Europa werden.

Vor der Veröffentlichung waren die vier Elektrokollaborateure Mark Gamble, Cassius Campbell, Mark Brydon, Robert Gordon und Sängerin Ruth Joy noch Undergroundstars. Nach dem unerwarteten Charterfolg – Großbritannien Platz drei, Deutschland Platz fünf – winkte der Plattenvertrag.

Hier ganzen Artikel lesen

Mousse T. vs. Hot ‘n’ Juicy – Horny ’98 | House Klassiker

Von DJ Rewerb | House Klassiker

Mousse T. vs. Hot 'n' Juicy - Horny '98, CoverDie Entscheidung, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und Frauenarzt zu werden oder doch lieber Musik zu machen, war für Mustafa Gündoğdu nicht schwer. Auf Praxisalltag und Krankheiten hatte der Ästhet einfach keine Lust – und zog sein Ding durch.

Seinem Vater gefiel das zunächst überhaupt nicht. Doch als dem Sohn im Jahr 1998 mit "Horny" der große Durchbruch gelang und ihm eine Grammy-Nominierung sowie ein Dankesschreiben des türkischen Generalkonsuls einbrachte, war das Eis gebrochen: Er solle bloß weiter machen!

Diese Worte nahm sich Gündoğdu scheinbar sehr zu Herzen, immerhin gelang ihm bereits ein Jahr später die Revitalisierung Tom Jones' durch die international gefeierte Zusammenarbeit "Sex Bomb".

Hier ganzen Artikel lesen

Fingers Inc. – Can You Feel It? (1988) | House Klassiker

Von DJ Rewerb | House Klassiker

Geht es um "Can You Feel It" von Fingers Inc., muss man Superlative benutzen! Das Stück zählt zu den bekanntesten Liedern in der House-Geschichte, überhaupt.

Der Song wurde mit Abstand am meisten in der elektronischen Tanzmusik gesampled.

Und Larry Heard und Robert Owens, zwei Mitglieder von Fingers Inc., zählen zu den Größten des Genres – nicht zuletzt wegen "Can You Feel It?". Für zahlose junge Produzenten ist Larry Heard heute ein Vorbild.

Robert Owens ist quasi der Elder Statesman of (Chicago-)Housemusic. Er ruht sich dabei aber nicht auf auf seinen Lorbeeren aus, sondern veröffentlicht wieder Songs, als Sänger, DJ sowie Produzent.

Hier ganzen Artikel lesen

Crystal Waters – 100% Pure Love (1994) | House Klassiker

Von DJ Rewerb | House Klassiker

Crystal Waters - 100% Pure Love, Cover

Die Biographien mancher Menschen scheinen so unglaublich, dass man dahinter direkt einen ausgebufften Dramaturgen vermutet. Crystal Waters gehört dazu.

Oder ist es nicht verblüffend, dass die jüngste Autorin, die je in die große "Writers Guild of America" aufgenommen wurde, später eine echte Leuchte in Informatik wurde, studierte und dann ihren großen Durchbruch feierte – als House Sängerin?

Wahrscheinlich ging es dabei einfach um "100% Pure Love". Anders könnte man sich so eine Bauchentscheidung wohl nicht erklären.

Hier ganzen Artikel lesen

Eric Prydz – Pjanoo (2008) | House Klassiker

Von DJ Rewerb | House Klassiker

Eric Prydz ist so etwas wie eine Hitmaschine. Die folgenden Stücke waren nämlich kaum weniger erfolgreich als Pjanoo. Zum Beispiel das 2006 veröffentlichte "Education", in dem er sich den berühmten Chor von Pink Floyds "The Wall" auslieh.

Eric Prydz hatte 2004 seinen Durchbruch mit "Call On Me", einem Filterhouse-inspirierten Vocal-Tracks, der auch wegen des Videoclips für Aufsehen sorgte. Ein paar knapp bekleidete Mädels vollführen darin in einem Aerobic-Studio einen als Gymnastik getarnten Gogo-Tanz.

Das Stück platzierte hoch in den internationalen Dance-Charts und machte Prydz quasi über Nacht zum Star. In Großbritannien hielt sich "Call On Me"  ganze sechs Wochen als Nummer Eins.

Und eben "Pjanoo", das voll in die Electrohouse-Kerbe schlug, die im Jahr 2008 auf ihrem Höhepunkt war.

Hier ganzen Artikel lesen

Faithless – Insomnia (1995) | I Can’t Get No Sleep

Von DJ Rewerb | House Klassiker

Faithless - Insomnia, 1995, Cheeky, CD-CoverEin Wunderkind,
ein Buddhist mit Vorliebe für schnelle Autos,
ein bekiffter Hippie,
und ein schüchterner Megaproduzent.

… klingt nach einer Erfolgsformel aus dem Universum der Coen Brüder. Ist aber ganz real und hat tatsächlich funktioniert.

"Insomnia" ist das beste Beispiel für die Virtuosität und den Erfolg der Tausendsassa "Faithless". Und Insomnia machte seinem Namen alle Ehre, fesselte unzählige Clubgänger an den Tanzboden. Allerdings blieb es zunächst dabei.

Der internationale Charterfolg wurde nämlich beinahe verschlafen – wäre da nicht doch plötzlich ein Hype ausgebrochen. Nein, nicht in London, wo Faithless ihr Zuhause haben.
Sondern, in Deutschland sollte ihnen nach zwei Jahren des Harrens der Durchbruch gelingen.

Hier ganzen Artikel lesen

Hithouse – Jack To The Sound Of The Underground (1988)

Von DJ Rewerb | House Klassiker

cover Hithouse - Jack To The Sound Of The Underground (1988)

Als "I Can't Wait" von Nu Shooz im Jahr 1986 ein Hit wurde, deuchte es dem Remixer Peter Slaghuis, dass die 150 Pfund Gage, die er genommen, und die Tantiemen, die er ausgeschlagen hatte, wohl eine drastische Fehleinschätzung gewesen war.

Er hatte das Stück so furchtbar gefunden, dass er sogar einen ganz neuen Refrain komponierte. "I Can't Wait" war zwar nicht sein Baby, aber gewissermaßen sein unterschätztes Stiefkind.

Gut für ihn, dass zumindest sein Selbstbewusstsein gestärkt wurde. Denn von Kindesbeinen an hatte er mit einem Tapedeck akustische Versuchsaufbauten studiert und mit der so genannten "Cassette-Pause-Button-Editing-Technique" ein virtuoses Hobby gefunden.

Und das sollte sich letztlich noch auszahlen: 1988 landete der gerade mal Zwanzigjährige einen Chart- und Clubhit in Europa, mit "Jack To The Sound Of The Underground".

Hier ganzen Artikel lesen

Bucketheads – The Bomb (These Sounds Fall Into My Mind) (1994)

Von DJ Rewerb | House Klassiker

"The second most popular game that we played as children is house", so heißt es im Intro von The Bomb. Einer groovenden Housemusic-Bombe, die Kenny "Dope" Gonzalez geschrieben hat.

Der New Yorker machte – unter anderem mit "Little" Louie Vega als Masters At Work – erstmals in den mittleren 1990er-Jahren von sich Reden. Er produzierte vor allem Vocal-House, der nicht selten einen Disco-Einschlag hatte. Genauso wie bei "The Bomb". Dieser Song war der Durchbruch für Kenny "Dope" Gonzalez. Obwohl es gar nicht so gedacht war.

Schließlich produzierte er die erste Fassung des Songs vor allem, weil im der billige Eurodance-Sound auf den Keks ging. Ausgerechnet in diesen Eurodance-Länder passierte es dann, dass "The Bomb" in die Charts einzog. Und erst über den Umweg fand der Song den Weg zurück in die USA.

Hier ganzen Artikel lesen

Welche Songs darfst du nicht verpassen?
Welche Songs darfst du nicht verpassen?

Black Box – Ride On Time (1989) | House Klassiker

Von DJ Rewerb | House Klassiker

Ein Stück, das sich einbrennt wie kaum ein zweites. Das liegt auch am zurecht gepitchten und hektisch montierten Gesangssample von Loleatta Holloway.

Dieses Sample sorgte für eine gewaltige musikalische Kontroverse in den Achtzigern: Wie geht man mit den Eigentumsrechten gesampleter Lieder um?

Loleatta Holloway konnte mit ihrem repetetiven und entfremdeten Gekreische jedenfalls nicht viel anfangen. Und als sie dann noch feststellen musste, dass ihr Name im Zusammenhang mit "Ride On Time" nirgendwo auftaucht, war ihr Verständnis ausgereizt.

Hier ganzen Artikel lesen

Axwell ft. Max’C – I Found U (2007) | House Klassiker

Von DJ Rewerb | House Klassiker

Axwell ft. Max'C - I Found U, Cover

Ein lockeres Pianoriff, Breakbeats, Synthiestreicher, souliger Falsettgesang von Boomfunk MCs Gastsänger Max'C: Welcome back to the Nineties!

Doch dann: Drop, ein Raum öffnet sich. Aus dem Nichts pirschen sich blubbernde, treibende Stakkato Klänge an. Eine gewaltige Bassdrum setzt ein, die jeden Club aus den Angeln hebt.

Luftmassen werden von den Lautsprechern bewegt, dass einem die Haare zu Berge stehen, die Knie sich den Schwingungen ergeben und das Trommelfell den Befehl zur uneingeschränkten Endorphinausschüttung gibt. Axwells Produktionen gehören zu dem Imposantesten, was man mit Akustik so anstellen kann.

Hier ganzen Artikel lesen