Knoten im Kabel, die Lösung gegen Kabelsalat ohne Klettband

Von DJ Rewerb | DJ Tipps

Lösung gegen KabelsalatIn meinem Keller stehen Kisten voller Kabel: Adapterkabel, Verlängerungskabel, Boxen-Kabel usw.
Diese Kabel haben die blöde Angewohnheit sich zu verheddern, sich miteinander zu einem undurchdringlichen Knäuel zusammenzufinden.

Bei dicken und schweren Kabeln helfen nur Klettbänder oder Kabelbinder, um etwas Ordnung zu halten.

Für dünne Kabel gibt es einen einfachen Trick, um Kabelsalat zu verhindern: mache einen Knoten ins Kabel.

Mit minimalem Aufwand sind die Kabel einigermaßen sortiert und die nervige Fummelei mit verhedderten Kabeln ist vorbei. Die Handgriffe sind ganz einfach.

Ich habe anfangs etwas gebraucht, um den Trick mit der Schlaufe zu durchschauen. Deshalb also die Schritt für Schritt-Anleitung als "Beweis"-Fotos.

Kabel der Länge nach ausrollen.
Beide Enden des Kabels zusammenlegen und so oft wiederholen, dass die Kabel ca. 20 bis 40 cm ergeben.

An einer Stelle die Kabel übereinander legen und daraus eine Schlaufe machen.

Das dünnere Ende (ohne die Stecker) durch die Schlaufe fädeln und zu einem einfachen Knoten zusammenziehen.

Fertig!

Mache den Knoten nicht zu fest und bekomme ein Gefühl für den maximalen Biegeradius des Kabels. Kabelbrüche habe ich mit dieser Methode noch nie erlebt.

Kopfhörer Kabel aufwickeln

Übrigens, dieser Trick funktioniert ebenfalls für Kopfhörerkabel. Ein Knoten im Kabel und die kleinen Kopfhörer sind sofort einsatzbereit, wenn du den Knoten auflöst. Das lästige Aufwickeln und die Fummelei mit verhedderten Kopfhörerkabeln hat ein Ende.

Wie vermeidest du Kabelsalat und schaffst Ordnung? Ich bin gespannt auf deine Tipps und Lösungen … weiter unten in den Kommentaren.

Folgen

Über DJ Rewerb

Mein Name ist Thorsten. Unter meinem Künstlernamen DJ Rewerb schreibe ich über das DJing. Denn Auflegen ist viel mehr als Musik abzuspielen. Als DJ beschäftige ich mich mit Musik und Technik bis zu Marketing sowie der geschäftlichen Seite. Dabei will ich dir als virtueller DJ-Mentor helfen.