Mixcloud als Alternative zu Soundcloud und wie du deine DJ-Mixe schnell umziehst

Von DJ Rewerb | DJ Tipps

Mixcloud als Alternative zu Soundcloud und wie du deine DJ-Mixe schnell umziehstNachdem ich jetzt einen Monat auf meinen Soundcloud-Konto verzichte, ist es Zeit für ein Zwischenfazit.

Schwerpunktmäßig wollte ich mich auf Mixcloud und Youtube konzentrieren. Das gilt gleichermaßen für meinen beiden Podcasts Houseschuh und DJKanzel. Dabei hätte ich Soundcloud besser nicht Hals-über-Kopf verlassen sollen. Denn bei Mixcloud erreiche ich theoretisch nur die Hälfte an Followern und Houseschuh wird als Podcast überhaupt nicht angehört.

Falls du ebenfalls einen Umzug von Soundcloud zu Mixcloud planst, dann solltest du diesen kurzen Tipp lesen.

Lösche deinen Soundcloud-Account nicht, bevor du alle Mixe zu Mixcloud importiert hast.

Mit der Hilfe von Mixcloud kannst du deine DJ-Mixe umziehen. Das funktioniert erstaunlich einfach, mit diesen Schritten

0) Melde dich zunächst bei Soundcloud an
1) Melde dich bei Mixcloud an und rufe die Einstellungsseite auf:
https://www.mixcloud.com/settings/connections/

2) Klicke dort auf Connections (Verbindungen)

2a) Falls du das Mixcloud-Konto noch nicht mit Soundcloud verbunden hast, schiebe den Schalter auf "On".

2b) Danach erscheint ein Popup-Fenster, über das du die Verbindung zu Soundcloud erlaubt.

Mixcloud den Zugriff auf Soundcloud erlauben

3) Nun kannst du auf "Import content now" klicken oder die Internetadresse https://www.mixcloud.com/soundcloud/import/ aufrufen.
4) Wähle alle Mixe aus, die du bei Mixcloud importieren willst.

Betatest von Mixcloud, um Mixe von Soundcloud zu importieren

5) Der eigentliche Import-Vorgang dauert einige Minuten. Warte also ab, bis deine Mixe im Profil erscheinen.
6) Im Profil erkennst du die importierten Mixe an der leicht ausgegrauten Darstellung.

Mixe zunächst ausgegraut in Mixcloud Profilansicht

7) Nun musst du die Tags und Trackliste für jeden Mix ergänzen

Weil mein Soundcloud-Konto bereits deaktiviert war, konnte ich nur fünf Podcastfolgen importieren. Selbst dafür benötigte Mixcloud einige Zeit. Trotzdem ist der Import von Soundcloud schneller als alle Mixe noch einmal alle manuell hochladen zu müssen.

Kennst du weitere Tricks, um die DJ-Mixe automatisch auf andere Plattformen zu kopieren? Verrate deine Tipps doch bitte weiter unten als Kommentar.

Folgen

Über DJ Rewerb

Mein Name ist Thorsten. Unter meinem Künstlernamen DJ Rewerb schreibe ich über das DJing. Denn Auflegen ist viel mehr als Musik abzuspielen. Als DJ beschäftige ich mich mit Musik und Technik bis zu Marketing sowie der geschäftlichen Seite. Als virtueller DJ-Mentor will ich dir als DJ helfen.