21 NDW Hits – Die besten Lieder der Neuen Deutschen Welle als Liste mit Interpreten

Von DJ Rewerb | DJ Playlist

Die Neue Deutsche Welle (NDW) gehört nicht unbedingt zu meiner Lieblingsmusikrichtung.

Trotzdem zählt NDW bei vielen Ü30- und Karneval-Partys zum Pflichtprogramm eines DJs. In jedem Festzelt bringst du mit NDW- und Schlagerliedern die Gäste zum Mitsingen.

Als ich Mitte der 2000er-Jahre meine ersten größeren Gigs bei der Erlanger Bergkirchweih hatte, war mir klar, dass ich in Sachen NDW schnell wieder fit werden musste.

Dadurch hatte ich Gelegenheit sehr viele Lieder zu testen, die in den NDW-Runden besonders gut ankommen. Von "99 Luftballons" über "Der Kommissar", "Sternenhimmel" und "Major Tom" bis zu "1000 und 1 Nacht".

Die 21 besten NDW-Hits funktionieren bestimmt auch bei deiner nächsten Faschingsparty:

  1. Nena – 99 Luftballons (1983)
    Hier bei Amazon anhören

  2. Spider Murphy Gang – Skandal im Sperrbezirk (1981)
    Hier bei Amazon anhören

  3. Peter Schilling – Major Tom (Völlig losgelöst) (1982)
    Hier bei Amazon anhören

  4. Extrabreit – Flieger, grüß mir die Sonne (1980)
    Hier bei Amazon anhören

  5. Falco – Der Kommissar (1981)
    Hier bei Amazon anhören

  6. Klaus Lage Band – 1000 und 1 Nacht (1984)
    Hier bei Amazon anhören

  7. Rio Reiser – König von Deutschland (1986)
    Hier bei Amazon anhören

  8. Extrabreit – Hurra, Hurra, die Schule brennt (1981)
    Hier bei Amazon anhören

  9. Marius Müller-Westernhagen – Sexy (1989)
    Hier bei Amazon anhören

  10. Grauzone – Eisbär (1981)
    Hier bei Amazon anhören

  11. Hubert Kah – Sternenhimmel (1982)
    Hier bei Amazon anhören

  12. Andreas Dorau & Die Marinas – Fred vom Jupiter (1981)
    Hier bei Amazon anhören

  13. Nena – Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann (1984)
    Hier bei Amazon anhören

  14. Hubert Kah – Einmal nur mit Erika (1983)
    Hier bei Amazon anhören

  15. Steinwolke – Katherine, Katherine (1983)
    Hier bei Amazon anhören

  16. Geier Sturzflug – Pure Lust am Leben (1984)
    Hier bei Amazon anhören

  17. Joachim Witt – Goldener Reiter (1981)
    Hier bei Amazon anhören

  18. Heinz Rudolf Kunze – Dein ist mein ganzes Herz (1985)
    Hier bei Amazon anhören

  19. Kiz – Die Sennerin vom Königssee (1983)
    Hier bei Amazon anhören

  20. Nena – Leuchtturm (1983)
    Hier bei Amazon anhören

  21. Fräulein Menke – Tretboot in Seenot (1983)
    Hier bei Amazon anhören

Die meisten Lieder findest du auch, kompakt zusammengestellt, auf Samplern wie „Hit Giganten“ und „Fetenhits„. Hier kannst du bei Amazon reinhören.

Wann war die Zeit der Neuen Deutschen Welle?

Als Neue Deutsche Welle wird die Zeit in den Achtzigern bezeichnet, in denen Lieder mit deutschen Texten die Charts dominierten.

Hättest du mich nach der Jahreszahl gefragt, wann die "Neue Deutsche Welle" so richtig groß wurde, hätte ich NDW auf das Jahr 1984 datiert. Doch die meisten Charterfolge feierten NDW-Interpreten in den Jahren 1982 bis 1983. Das fand ich jedoch erst heraus, als ich für ich diesen Blogpost recherchierte.

Bei Wikipedia habe ich gelernt, dass der Begriff "Neue Deutsche Welle" eine Anspielung auf "New Wave" ist. Musikalisch gesehen, wird NDW der Musikrichtung Punk zugeordnet. Wobei die Grenzen zu Schlagerliedern aus der gleichen Zeit sehr fließend sind.

 Liste der 21 besten NDW-Hits, 80er Lieder der Neuen Deutschen Welle

Erstaunlicherweise bemerke ich bei Teenager-Partys zurzeit eine ähnliche Verschiebung in Richtung deutschsprachiger Musik. Von Hulapalu über EFF, bis zu den Klassikern von Cro und Helene Fischer. Vielleicht erleben wir gerade eine Zweite Deutsche Welle.

Weitere DJ-Playlisten mit jeweils 21 Liedern findest du hier:

Publikum die NDW-Lieder mitsingen lassen

NDW macht viel mehr Spaß, wenn du deine Partygäste mitsingen lässt.

Gewöhne dir am besten an, jeden Refrain leiser zu machen. Dazu ziehst du den Kanalregler am Mischpult etwas herunter, damit sich die Leute selber besser hören.

Nur den Instrumentalteil mache ich zwischendurch wieder lauter. So bleiben alle Sänger im Takt und nach meiner Erfahrung, singt das Publikum lauter und euphorischer mit.

Als DJ kann das ganz schön anstrengend werden, weil ich alle Stellen der Refrains kennen muss. Gleichzeitig bereite ich schon das nächste Lied.

Die Krönung einer NDW-Runde ist für mich, wenn das Publikum ein Lied bis zum Ende mitsingt. Das funktioniert besonders gut, bei Liedern wie "Flieger, grüß mir die Sonne", "Major Tom" und "Nena – Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann".

Ungefähr 30 Sekunden vor Ende des laufenden Lieds heize ich die Menge an und mache die Musik danach ganz aus. Falls nicht sofort alle Leute lauter singen, spiele ich nochmal kurz einen Instrumentalteil. Danach mache ich die Musik erneut aus.

Wenn jetzt alle Leute mitsingen, lasse dein Publikum unbedingt bis zum Ende singen, ohne die Musik wieder lauter zu machen.

Am Schluss werden deine Gäste jubeln. Sie werden jedoch noch nicht wissen, wie es weitergeht.

Mache eine möglichst lange Pause. In dieser Live-Situation kann sich selbst eine Pause von fünf Sekunden für dich anfühlen wie eine Ewigkeit. Widerstehe der Versuchung die Stille sofort mit Musik zu füllen.

Danach spielst du einen Kracher ohne langes Intro. Als Nachfolgelieder eignen sich zum Beispiel "Nena – 99 Luftballons", "Die Ärzte – Westerland" oder "Blur – Song 2".

Pro Abend würde ich diesen Trick jedoch nicht öfter als zwei Mal anwenden, sonst verpufft der Überraschungseffekt.

Kennst du einen weiteren NDW-Geheimtipp, den du immer spielst? Schreibe deinen Songtipp bitte als Kommentar.

Folgen

Über DJ Rewerb

Mein Name ist Thorsten. Unter meinem Künstlernamen DJ Rewerb schreibe ich über das DJing. Denn Auflegen ist viel mehr als Musik abzuspielen. Als DJ beschäftige ich mich mit Musik und Technik bis zu Marketing sowie der geschäftlichen Seite. Als virtueller DJ-Mentor will ich dir als DJ helfen.

(6) comments

Kommentar hinzufügen