Welche Taste deiner Technik hast du noch nie benutzt? – DJ-Challenge Tag 17

Von DJ Rewerb | DJ Challenge

Welche Taste deiner Technik hast du noch nie benutzt? DJ-Challenge Tag 17

Kennst du diese erstaunte Frage von Zaungästen des DJ-Bereichs: Oh, so viel Knöpfe und Regler! Woher weißt du nur, wie das alles zu bedienen ist?

Als DJ muss ich dir nicht erklären wozu ein Crossfader gut ist oder was Cue am Mischpult bedeutet. Dennoch gibt es garantiert einen Schalter oder einen Regler den du noch nie benutzt hast.

Zum Beispiel ist an der Rückseite meines Mischpults ein Schiebeschalter versteckt "Mic Signal" mit den Einstellmöglichkeiten Add und Cut. Wofür ist dieser Schalter wohl eingebaut?

Bestimmt fällt die ein ähnliches Beispiel für deine DJ-Technik ein.

Challenge 17: Welche Taste deiner DJ-Technik hast du noch nie benutzt?

Deshalb stelle ich dir heute die Aufgabe ein technisches Gerät deiner Wahl einmal ganz genau zu betrachten. Gibt es dort irgendeine Funktion, die du noch nie benutzt hast?

Recherchiere in der Bedienungsanleitung oder im Netz, wofür es diese Funktion gibt. Garantiert ist das Teil nicht ohne Grund eingebaut.

Vielleicht stellt sich heraus, dass du den Schalter oder die Einstellung in deiner DJ-Software wirklich nicht benötigst. Dann hast du maximal fünf Minuten mit dieser Aufgabe verschwendet. Oder du nutzt diese Funktion in Zukunft immer häufiger. In jedem Fall lernst du etwas dazu.

Welche geheime Funktion hast du gefunden? Schreibe bitte einen kurzen Kommentar was du herausgefunden hast. Und solltest du überhaupt keine Antwort finden, stelle deine Frage einfach als Kommentar.

P.S.: Keine Sorge, ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich "Mic Signal" auf Cut stellen sollte, damit das Mikrofonsignal nicht über die Monitorboxen zu Rückkopplungen führt. Sage ich doch, nichts ist ohne Grund eingebaut.

Folgen

Über DJ Rewerb

Mein Name ist Thorsten. Unter meinem Künstlernamen DJ Rewerb schreibe ich über das DJing. Denn Auflegen ist viel mehr als Musik abzuspielen. Als DJ beschäftige ich mich mit Musik und Technik bis zu Marketing sowie der geschäftlichen Seite. Als virtueller DJ-Mentor will ich dir als DJ helfen.

(16) comments

Kommentar hinzufügen