Wie kann ich Stress vermeiden? Ohne Hektik hinter den Plattentellern

Von DJ Rewerb | DJ Tipps

Wie kann ich Stress beim Auflegen vermeiden?Spätestens in einer Stunde muss ich wirklich los! Jetzt noch schnell die Plattenkoffer packen.

Mist, die Rechnung ist noch nicht geschrieben.
Und, die CD mit den neuen Songs muss ich auch noch brennen. Ach, die Lieder kann ich auch im Auto vom Laptop auf den USB-Stick kopieren.

Habe ich mein Kopfhörer eingepackt? Was ziehe ich an?
Flightcases schleppen, Auto umparken. Es schneit, es regnet, ich bin zu spät.

Das Handy habe ich wieder in der Küche vergessen. Wo ist die Anfahrtsbeschreibung zum Club? Naja, die fehlenden 20 Minuten hole ich bei der Autofahrt wieder herein.

Jetzt ruft auch noch jemand an, um auf der Gästeliste zu landen.

Kennst du diesen Stress an einem Abend vor dem Auflegen?

Ich hatte Situationen, da bin ich total verschwitzt und absolut gestresst zum Gig erschienen. Während die ersten Gäste ankamen, stöpselte ich noch an der Technik herum.

Jedes Wochenende die gleiche Hektik. Der Plattenkoffer wird erst fünf Minuten vor der Abfahrt gepackt. Es ist normal zu spät zu kommen und die Nacht beginnt mit Stress. Jeder DJ den ich kannte machte es genauso.

Bis ich die Notbremse zog und mein Verhalten änderte. Für jeden Gig setzte mir zwei einfache Regeln:

  1. Mindestens eine Stunde vor Öffnung bin ich im Club.
    Egal wie weit entfernt, egal wann ich auflegen werde.

  2. Mindestens 24 Stunden vor dem Gig habe ich alle Vorbereitungen abgeschlossen, wie CDs brennen, Lieder auf USB-Stick exportieren, Rechnung schreiben und Equipment einpacken.

Damit reduziere ich alle Stressfaktoren die ich beeinflussen kann.

Immer habe ich genug Zeit auf alle Eventualitäten reagieren zu können. Stau? Kein Thema, ich habe genug Pufferzeiten. Sachen vergessen? Kommt nicht mehr vor, weil mir in 24 Stunden alle fehlenden Sachen einfallen werden.

Wie gehst du mit deinem Terminstress um? Brauchst du den zusätzlichen Adrenalin-Kick oder bereitest du dich entspannt vor? Teile deine Erfahrungen mit uns in den Kommentaren …

Folgen

Über DJ Rewerb

Mein Name ist Thorsten. Unter meinem Künstlernamen DJ Rewerb schreibe ich über das DJing. Denn Auflegen ist viel mehr als Musik abzuspielen. Als DJ beschäftige ich mich mit Musik und Technik bis zu Marketing sowie der geschäftlichen Seite. Als virtueller DJ-Mentor will ich dir als DJ helfen.